Freitag, 28. November 2008

te gusta venturas?

...war die frage die mir meine gastmutter vor ein paar tagen stellte. fuer all die, die selbst das bisschen spanisch nicht uebersetzen koennen: magst du abendteuer? ;) ich wurde darueber unterrichtet, dass wir im januar doch nicht an die karibikkueste fahren, weil es wohl zu der zeit zu ueberfuellt ist. also werden wir dies erst im april tun. stattdessen geht es fuer eine woche in den regenwald an den amazonas. wuerdest du da gern hinfahren? ...denn das heisst kein handy, kein pc, keine modernen geraete - doerfer von eingeborenen. erik begeistert. mama hat sich gefreut und meinte: schoen, denn die reise haben wir schon gebucht. aber es war trotzdem auf jeden fall nett dass ich gefragt wurde... der einzige wehmutstropfen: ich muss die haelfte meines anteiles der reise selbst bezahlen. aber wie oft hat man schon die gelegenheit sich in lendenschurz von liane zu liane zu schwingen?
ich dachte einfach ich melde mich mal wieder weil es ja wie mir scheint doch ein paar leute gibt, die meinen blog lesen. in den letzten tagen hats mich hingestreckt mit allem drum und dran: durchfall, fieber, kopfschmerz und magenkrampf. wie ich evtl schon in vorherigen beitraegen betonte, ist das essen den columbianern sehr wichtig. deswegen wohl auch am ersten tag der vorschlag meiner mutter (auf meine aussage hin nichts essen zu wollen) mich an den tropf zu haengen. ich verstand diesen vorschlag sehr wohl beim ersten mal, ich schaute jedoch trotzdem noch im woerterbuch nach in der hoffnung es falsch verstanden zu haben. auf staerkstes beteuern hin, dass ich brav meinen tee und medizin zu mir nehmen wuerde, liess sie sich vom gegenteil ueberzeugen. schwieriger war das, als mein gastvati (arzt) mit einem riesen beutel medizin anrueckte und zuerst vier spritzen herausholte und meinte mit einer injektion in den allerwertesten wuerde ich schneller gesund werden. und ihr glaubt gar nicht wie schnell es mir beim anblick der spritzen besser ging. mit viel muehe ueberzeugte ich meine gasteltern doch noch bis morgen zu warten. und tatsaechlich ging es mir besser, die spritzen liegen noch ungenutzt auf meinem schrank (was ich wenig bedaure). heute war ich zum ersten mal wieder im jugendhaus auch wenn der durchfall und die bauchschmerzen noch nicht ganz weg sind. aber den ganzen tag allein im haus ist einfach langweilig. meine arbeit da es irgendwie noch keine projekte gibt, besteht darin, mit anderen jugendlichen zu quatschen. in der stadt herumzulaufen. gelegentlich englisch zu erklaeren. ab heute gibt es von einen jungen spanisch unterricht und fuer ihn deutsch. ich hab nerven gelassen, sag ich euch. er kann sich von 12 uhr bis mittag keine volabeln merken und ich haette nie gedacht dass unsere wunderbare muttersprache so schwer von der zunge gehen kann. die leute hier scheinen sich jedes mal irgend etwas zu tun wenn sie versuchen r, ch (wie bach) oder ae oe und ue zu sagen. hey ich schaffs doch auch das r zu rollen!
jedenfalls ist mir meine grosse klappe und die kolumbianische freundlichkeit heute zum verhaengnis geworden. als wir durch die stadt liefen und es anfing zu regnen und alle kolumbianer anfingen zu rennen einschliesslich dem jungen meinte ich: was? bist du ein mann oder eine memme? bei den paar tropfen brauch man doch nicht gleich lossprinten. die 3 tropfen wurden zum dauerhaften guss. es giesst jetzt noch. und ploetzlich wollte der junge filme, torte, sonstwas kaufen. ich war durch bis auf die haut, meine fuesse schwammen in den schuhen aber er hoerte nicht auf mir sachen anzubieten und zu kaufen. hast du schonmal das gegessen...dies probiert. als ich dann kurz vorm aufloesen war konnte ich mich loesen und bin nach hause geschwommen. die strassen hier eine katastrophe, das wasser laeft nicht ab aber die autos preschen durch wie als waer nichts. versucht euch lieber nicht vorzustellen wie ich aussah.
bogota am wochenende faellt aus, weil ich niemanden anstecken will. eine besonderheit noch die mir eingefallen ist. in deutschland faehrt man in ein parkhaus indem man an der schranke anhaelt und aufs knoepfchen drueckt. hier muss erst das auto geoeffnet werden und sicherheitskraefte mit spuerhunden suchen nach ich weiss nicht drogen oder sprengstoffen oder beidem. zum schluss noch ein foto von dem essen was hier meistens auf den teller kommt.
reis (so gut wie jeden tag) mit kartoffel und fleisch (unsere haushaelterin hat ein talent dafuer das fleisch seeeehr gut durchzubraten - diese braune farbe eine ausnahme), links daneben eine typisch kolumbianische essschuessel mit langustensuppe (richtig lecker) und jugo de guanavana (so heisst die frucht glaube ich, sie hatte jedenfalls sehr viele a's) das ist auch eine frucht die ich noch nie gesehen habe. das erste mal, als ich hier allein im supermarkt war. da stand dieses ca 30-40cm grosse, gruenbraune, eierfoermige etwas. als ich mich vergewissert hatte das niemand schaute, tipste ich die frucht an. sehr ekelige schwabbelige konsistenz. die schale brach sofort und mein finger steckte drin. als ich sie das erste mal ass wahrscheinlich der gleiche blick wie beim antipsen. sie schmeckt unbeschreiblich, ein bisschen wie nach altem kaugummi. und nach dem ersten biss welch ueberraschung: genauso zaeh wie kaugummi. hinterschlucken konnte ich es nicht, aber ich weiss jetzt wo kaugummis herkommen!!!
erik

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

schnauze alter - du gehst an den AMAZONAS. halt die esse fest - kann ich mitkommen? das ist ja mal mega geil. auf's geld geschissen - wenn's nicht reicht zahl ich den rest, so ne chance kriegste net so schnell wieder.
deine alltaeglichen beschreibungen sind sehr amzuesant - und danke dass du mir die freue auf kaugummis genommen hast. dicken knutscher vom mischa

Anonym hat gesagt…

boaaaa....wie gemein!!! ich will auch mit!!!! steh auch auf abenteuer!! wollt dich sogar noch fragen ob wir sowas in der art mal machen wollen...naja hat sich dann wohl erledigt....und dann auch noch an die karibikkueste!! da komm ih wahrscheinlich zwar auch noch hin aber amazonas...hm...sieht schlecht aus....naja....gehts wieder besser?