Mittwoch, 19. November 2008

abuelitos






ich wollte eigentlich erstmal keinen blog mehr schreiben weil das ganze deutsch jedes mal mein spanisch wieder zunichte macht. aber das muss noch los. erst einmal gestern. 2 stunden uebersetzt. 2,5 stunden mittagspause und dann eigentlich mit einer kollegin treffen die arbeit fuer mich hat. mal wieder traf mich das columbianische verstaendnis fuer zeit mit voller haerte. sie war erst 2 stunden!!!! spaeter da. ich bin enzwischen durch die stadt gelaufen. als es dann losging war ich muede und hab nicht viel verstanden...nur dass ich milch irgendwohintragen soll. als ich dann aus dem rathaus kam und mich ins auto gesetzt habe, sass ich neben 2 polizisten mit schlagstoecken. ok...ich hatte keine ahnung wo es hinging, wer mich da fuhr und warum da 2 polizisten neben mir sassen. es ging dann einige male zwischen der milchstation und einem kinderhilfswerk hin und her. milchpacken aufs auto und wieder ausladen. am ende hatte ichs so satt, dass ich erzaehlt hab ich muesste mich noch mit afs treffen um nach hause gehen zu koennen. der fahrer war schlichtweg ein idiot. ich hab mich an den fahrstil hier gewoehnt aber das ging zu weit. das auto war gross und er dachte wohl er habe die strasse gepachtet. er fuhr wie ein henker, hupte ca alle 30 sekunden und fuhr ohne zu bremsen durch schlagloecher. ich trug einige blaue flecken davon.
heute dafuer umso besser: der vizebuergermeister hat mich zu einem rentnerbetreuungsort gefahren. da angekommen habe ich mit ca 150 alten kolumbianern ueber eine halbe stunde sport gemacht. leider konnte ich meine camera nicht holen. die paar bilder die ich danach gemacht habe sind schlecht. ich stand also mit dem fitnesstrainer vor den aufgereiten rentnern die nach meiner vorstellung alle BIENVENIDOS - herzlich willkommen riefen, einige kamen und schuettelten meine hand. die sonne brante und ich schwitzte. der rentnersport war gar nicht ohne. vor allem als wir hueften kreisen sollten. der trainer fing an mit columbianischem gefuehl seine hueften kreisen zu lassen. ich stand daneben und war verloren. die rentner fingen an zu lachen. irgendwie machte ich dann doch mit zum amuesement aller. danach versammelten sich alle in der grossen halle. es wurde eine geschichte erzaehlt, gebetet und ich stand vorn neben den sozialarbeitern. die rentner strahlten mich an, ich wurde noch einmal vorgestellt und alle klatschten und riefen bienvenidos. so viele haende habe ich noch nie geschuettelt. eine omi schuettelte mir die hand und darin waren suessigkeiten. mehrere kamen und streichelten mich. danach baute ich die halle zum essenssahl um und setzte mich einfach mit dazu und redete mit ihnen. die alten leute hier wissen nichts ueber deutschland, waren aber immer ganz aufgeregt wenn ich in der naehe war. insgesamt haben sie sich verhalten wie kleine alte, aber lebensfrohe kinder. der vizebuergermeister gab mir noch eine geschichtsstunde sogamoso und fuhr mit mir auf einen berg ueber sogamoso. heut mittag - also jetzt bin ich mal wieder total fertig und verstehe wenig. ich werd mich erstmal ausruhen. hasta luego
erik

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hhmmm...von der Sache mit dem Hueften kreisen lassen gibts keine Fotos????

Anonym hat gesagt…

Manches dauert in meinem Alter eben länger,aber dann wird's schon.Natürlich habe ich deine Nachrichten alle bekommen,nur bloggen war eben neu und gewöhnungsbedürftig. Du kommst ja ordentlich rum und hast ja wirklich 'ne ganze Menge ,,Columbian-feeling''.Deine Eindrücke kommen mir teilweise sehr bekannt vor.Auch das Auto fahren hab ich nicht besser erlebt. Polizisten und Schlagstöcke!...erinner dich an die Foto's von meiner Prüfstelle in Pasto,da stand auch den ganzen Tag ein Gaucho mit 'ner Riesenwumme und hat aufgepasst.
Währenddessen du mächtig schwitzt beim Milch tragen,hat es bei uns angefangen zu schneien und es wird Winter.
Damit gibt es auch für mich wieder eine ganze Menge zu tun.
Also,in der Hoffnung mit unserem Deutsch dein beginnendes Spanisch nicht zu stark zu beeinflussen wünschen wir(Daniela und Frank)noch eine schöne Zeit mit viel Spaß und schönen Erlebnissen. Buenos Diaz Frank-ich glaube jedenfalls so ähnlich war es.