Mittwoch, 17. Dezember 2008

dezent geschmueckt

ich denke ich werde einfach bilder sprechen lassen...
















in den letzten tagen gehe ich immer brav zum spanischunterricht. gestern habe ich meinen lehrer zum ersten mal zur verzweiflung mit meinen grammatikfragen gebracht, worauf er meinte: du brauchst kein spanisch lernen sondern die sprache nur noch perfektionieren. was du brauchst ist ein richtiger spanischprofessor, ich bin nur englisch und franzoesischlehrer. man merkt dass sobald es zur grammatik der eigenen sprache geht, sind die columbianer aufgeschmissen. aber es hilft auf jeden fall. ich will ja nicht die ganze grammatik perfekt beherrschen. ich will gut schreiben koennen und mich gut verstaendigen koennen. dafuer bekomme ich auch jeden tag schreibhausaufgaben.
letztens habe ich meine gastmutter beim einkauf begleitet, damit ordentliche gewuerze usw ins haus kommen. ich mach immer oefter irgendwas,was die gastfamilie freut, weil sich das repertoire des hausmaedchens meines erachtens auf fleisch und reis beschraenkt.
gestern war ich mit dem vizebuergermeister, seiner freundin und 2 anderen in einem bekannen dorf namens "corrales". bilder siehe oben. ich sag nichts weiter zum schmuck. gestern begann auch die "novena" - 9 religioese festtage vor weihnachten. an jedem passiert irgendwas, jeden tag ist ein anderes viertel der stadt verantwortlich, etwas zu veranstalten. besonders viel fuer die kinder. ein neuer freund ist kampfsporttrainer, unter anderem capoeira (brasilianischer kampftanz), was ich in naechster zeit probieren werde.
ansonsten freu ich mich auf die 20 mann mehr die hier bald im haus umherspringen werden. ich liebe besinnliche grossfamilientreffen mit mindestens 6 kleinen kindern! meine gasteltern koennen mir kein schoeneres weihnachtsgeschenk machen.
in den naechsten tagen werde ich mich bemuehen euch einen eindruck des lebens hier zu vermitteln mit bildern, die ich auf meinem weg durch die stadt geschossen habe.
eine tolle vorweihnachtszeit wuenscht
erik

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ja wie ich gesagt habe! hier gehts nicht mehr um spanisch lernen sondern nur um pefektion...und besessenheit ;) mensch wenn ich am sonntag komm erwart bitte grad mal 5 % von dem was du kannst von mir, sonst werd ich irre!!!