Dienstag, 2. Dezember 2008

Polizei - dein Freund und Helfer

ich melde mich zurueck mit dem geschehen der letzten tage.
nachdem alle zo guetig waren, mir von schnee, plaetzchen und weihnachtsmarkt zu erzaehlen, hier ein grosses DANKE! bei temperaturen ueber 20 grad, brennender sonne und kitschigem lichterschmuck ueberall komme ich so richtig in weihnachtsstimmung. mit nichten vermisse ich das weihnachtliche ambiente, die gerueche, und gluehwein!!!!
als verfechter der arzgebirgschen weihnachtskunst fuehrte ich eine lange debatte mit meiner gastmutter ueber die beschmueckung des hauses. letztendlich konnte ich durchsetzen, dass nur die konturen des hauses mit lichterketten nachgezogen werden (was soeben passiert). des weiteren habe ich zum ersten advent die extrem-beweihrauchung des hauses mit raeucherkerzchen in angriff genommen um eine spur weihnachten zu schaffen. am abend gab es dann von mir verordnetes familienzusammensein. meine gasteltern wollten nur den kamin anmachen, aber ich bin losgespurtet und habe 2 kerzen geholt. diese idee schien meiner gastmutter gefallen zu haben und sie hat noch ca 20 andere kerzen angebschleppt. normalerweise klingelt bei meinen gasteltern alles 5 minuten das handy und sie muessen irgendwo hin, also: handyverbot. und mit entsprechneder musik konnte atmosphaere geschaffen werden. der abend war sehr schoen, teilweise war ich aber etwas traurig weil die eigene familie fehlte, denn solche momente wurden ja bisher immer mit der familie verbracht.

aber insgesamt kam das sehr gut an, wieder und wieder sagten meine eltern wie schoen es sei und bedankten sich, weil sie so etwas noch nie gemacht haben. naechsten sonntag ist das gleiche wieder angesetzt.




hier bin ich mit meinem gastbruder eingeschlafen - hab nicht mal gemerkt dass ein foto gemacht wurde

noch einmal die landschaft, damit ihr das geniessen koennt was ich geniesse


generell gab es in den letzten tagen nichts zu tun, was mich frustrierte. und ich wollte endlich leute kennen lernen. weil die in meinem alter uder juenger sind einfach nur kindergarten. also bin ich in die stadt gegangen und habe einfach jemanden angesprochen. jonathan, ein 26 jaehriger student aus tunja. neuer "parcero". statt zu arbeiten lud er uns in eine bar ein und wir tranken bier, was aber keinen stoerte, da eh nichts ansteht. abends trafen wir uns dann mit noch mehr von seinen freunden zum reden, und auch ein bisschen aguardiente trinken.


lustig wurde es dann als die polizei kam und ausweise sehen wollte. ich habe einen kolumbianischen ausweis, diesen aber nicht mit. genaugenommen war jonathan der einzige der seinen mithatte. wir wurden also von 2 schlechtgelaunten, mit maschinengewehren bewaffneten polizisten "festgenommen". auf dem weg zum revier (oder wos auch immer hingehen sollte) wurden noch mehrere leute aufgegabelt, die keinen ausweis an mann hatten. ich versuchte zu erklaeren, dass meiner in meinem haus nicht weit weg ist. keine chance. mein auslaendersein half mir: es kam eine frau, die keiner von uns kannte und sich anhoerte, was passierte. ich erzaehlte dass ich deutscher sei und meinen pass nicht an mir habe, worauf sie sagte sie macht das schon. sie fing an, wie eine kaputte auf die polizisten einzureden, uns bzw wenigstens mich doch gehen zu lassen. dies tat sie so lange und so wild gestikulierend, dass es den polizisten glaube ich irgendwann zu viel stress war und sie uns gehen liessen. ich bedankte mich und wir verschwanden ziemlich zuegig in der naechsten seitenstrasse. ich holte meinen ausweis und wurde zurueck in der stadt wieder kontrolliert. diesmal aber mit ausweis. der polizist schaute nicht einmal drauf und die sache war vorbei.
Heute fand in der stadt ein fest von "familias en accion" stadt. zusammen mit juan hatte ich die aufgabe, saemtliche staende (in denen handarbeiten aus allen doerfern hier praesentiert wurden) zu fotografieren. genauso sollte ich die ganzen rathausmitglieder inklusive buergermeister wieder und wieder fotografieren die sich in ihrer rolle als volksfestorganisatoren mit volksnaehe gefielen. mehrere leute kamen zu mir und meinten: du bist auslaender! oder wo kommst du her? du bist sehr huebsch usw. und wollten mit mir reden. auf dem weg zurueck rief jemand nach mir. als ich mich undrehte kam eine oma angehutscht und begruesste mich. sie meinte: wo bleibst du denn? du musst wieder vorbeikommen und uns besuchen. da fiel mir ein dass es eine der 150 war mit denen ich einen tag zu tun hatte. also versprach ich ihr wieder vorbeizukommen, was ich auf jeden fall moechte, weil das sehr lustig war.


zudem moechte ich noch anmerken, dass ich aeusserst tapfer, mit 1a aufgesetzt freundlichem gesicht und einem "es schmeckt doch gar nicht so schlecht wie ich dachte" (das jede menge ueberwindung kostete), kuh und schweinemagen gegessen habe. dem muffigen geschmack und dem hartgelatineartigem gefuehl gab das aussehen des ganzen die entscheidende wuerze: man konnte jede einzelne magenzotte sehen.
mit diesem nachgeschmack verabschiede ich mich fuer heute
euer erik

Keine Kommentare: